Herzlich willkommen auf der Seite der Abteilung Wandern

Wandern für die Sinne.

Wandern ist Freude.

Wandern ist Entspannug.

Seit Frühjahr 2019 gibt es in der TSV-Immenhausen die Abteilung „Die Wanderer“. Die Mitglieder der Abteilung haben das Ziel sich mit Freunden, Bekannten und Gästen in der Natur zu bewegen und dabei unsere Landschaft, die Wälder, Berge und Täler unserer Region zu Fuß zu erwandern.

Die Fortbewegung zu Fuß war früher die normale Form des Reisens. Wandern liegt seit einiger Zeit im Trend des Freizeitsportes und ist mehr als nur ein Hobby.  In entwickelten Länder stellt es heute eine Freizeitbeschäftigung, eine gemäßigte Sportart dar. In Deutschland und vielen anderen Ländern Europas sind reizvolle Regionen in der Natur durch weitläufige Wanderwegenetze erschlossen. Auf vielen Wanderwegen sind Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten zu erreichen.

Auch in unserer Region, dem Naturpark Reinhardswald, gibt es viele gut ausgebaute und markierte Wanderwege. Auf  Rundwaderwegen, Weitwanderwege und Fernwanderwege ist für Kurzwanderungen über Tageswanderungen bis zu mehrtägigen Wandertouren eine Vielzahl von Möglichkeiten gegeben die Natur zu erkunden.