Herzlich willkommen auf der Seite der Abteilung Spielmannszug

Bei uns wird mit verschiedenen Instrumenten, wie Querflöte, Fanfare, Lyra, Pauke und Trommel musiziert.
Auch Instrumente wie das Flügelhorn sind bald mit dabei.

Überwiegend sind wir bei Umzügen und Konzerten im Sportkreis Hofgeismar im Einsatz.
Aber auch weitere Touren, wie zum Fastnachtsumzug nach Wiesbaden, stehen jedes Jahr auf dem Programm.

Ebenfalls sind wir gerne bereit, Ständchen für Jubiläen, runde Geburtstage oder andere Feierlichkeiten zu spielen.

Anfang August 1894 wurde unser Spielmannszug gegründet. Im Jahr 2019 hat die Abteilung ihr 125jähriges bestehen gefeiert. Seit dem haben es sich die Mitglieder zur Aufgabe gemacht, nach der ersten Probe im August an die Gründung des Spielmannszuges und an die verstorbenen Freundinnen und Freunde zu gedenken. Stellvertretend für alle, die verstorben sind, haben einige Mitglieder unseres Spielmannszugs einen Baum auf dem alten Friedhof in Immenhausen aufgesucht, unter dem zwei Mitglieder ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Im Gedenken an die vielen schönen Stunden mit ihnen, haben wir auf sie angestoßen.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Er ist nur fern. Tod ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant
FunktionNameStraße, ggf. Ort wenn nicht Immenhausen